Zum Hauptinhalt springen

Wilzenberg

Der Wilzenberg hat schon seit frühen Zeiten die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich gezogen. Die frühesten Spuren menschlicher Aktivität reichen bis in die Zeit um 200 v. Chr. zurück. Damals entstand dort eine Verteidigungsanlage, deren Spuren noch heute deutlich erkennbar sind. Hier wurden im Jahr 1950 Waffen aus vorchristlicher Zeit entdeckt.
In frühmittelalterlicher Zeit entstand auf dem Gipfel eine weitere Burganlage, die vermutlich den Grafen vom Wilzenberg als Wohnstätte gedient hat.  Hier soll die Gräfin Chuniza, die der Sage nach sieben Männer umgebracht hat, ihren Wohnsitz gehabt haben.

 

Im Mittelalter entstand im Gipfelbereich des Berges eine Wallfahrtsstätte, die von den Benediktinermönchen des im Jahr 1072 gegründeten Klosters Grafschaft betreut wurde. Mittelpunkt ist die der Muttergottes gewidmeten Kapelle, die bereits 1543 erwähnt wurde.  Unweit der Kapelle ließen die Grafschafter Mönche 1626 ein Kreuz errichten. An gleicher Stelle befindet sich noch heute ein großes, weithin sichtbares Kreuz, seit 2015 aus wetterbeständigem Stahl.

Wilzenberg-Weg

Rundweg um Grafschaft