Zum Hauptinhalt springen

Grafschaft

Der Name "Grafschaft" taucht erstmals in Verbindung mit der Gründung des Klosters (1072) auf und leitet sich von "Grascap" ab, was "mit Gras bewachsene Kuppe" bedeutet. Bereits in vorchristlicher Zeit finden sich Spuren menschlicher Aktivitäten in der Grafschafter Region, insbesondere auf dem Wilzenberg nördlich des Ortes. Dort wurde um 200 v.Chr. eine Befestigungsanlage (Wallburg) errichtet, die vermutlich auch als Fliehburg diente.

Das Dorf Grafschaft erscheint erstmals 1283 in schriftlichen Aufzeichnungen. Um 1500 gab es etwa 10 Bauernhöfe in Grafschaft, während es 250 Jahre später siebzehn waren. Die Existenzgrundlage der Menschen in Grafschaft bestand aus Landwirtschaft, handwerklicher Tätigkeit und Lohnarbeit für das Kloster.

Im Jahr 1804 führte die Aufhebung des Klosters zu einer bedeutenden Veränderung, da nun die Ansiedlung neuer Bürger erlaubt war. Dadurch wuchs Grafschaft allmählich über seine traditionellen Grenzen hinaus. Trotz zweier Großbrände und den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs erlebte der Ort in der Nachkriegszeit eine außerordentlich günstige Entwicklung, die durch die starke Zunahme des Fremdenverkehrs begünstigt wurde.

Zusätzlich erwiesen sich die Einrichtung eines Fachkrankenhauses im Kloster und die Gründung des Fraunhofer-Instituts für naturwissenschaftliche Forschung als vorteilhaft für Grafschaft. Im Jahr 1965 wurde Grafschaft im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zum Bundessieger gekürt. Schließlich erhielt der Ort im Jahr 2002 die Auszeichnung als heilklimatischer Kurort.


Schanze

Nur eine gute Wanderstunde von Grafschaft entfernt liegt der kleine Ort in 720m Höhe auf dem Kamm des Rothaargebirges. Wegesperren („Schanzen“) rechts und links der von Köln nach Kassel verlaufende Heidenstraße gaben dem Abseits vom Durchgangsverkehr gelegene Ort seinen Namen. Neben 6 gut ausgeschilderten Wegen beietet der "Schanzer Geheimtipp" dem Wanderer ein wenig Abenteuer. Es gilt zwei riesige Skulpturen sowie eine Hängebrücke zu entdecken. Außerdem verlaufen mit dem Rothaarsteig und dem WaldSkulpturenWeg zwei attraktive Fernwanderwege direkt durch den Ort.